Inneres

« | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | »

Auto online abmelden in Schleswig-Holstein

Die Autofahrer*innen in Schleswig-Holstein können ihr Privatfahrzeug seit dem 27.04.2020 online abmelden. Der Gang zur Zulassungsstelle ist in diesen Fällen nicht mehr nötig. Zudem werden in naher Zukunft weitere i-Kfz-Onlinedienste zur Verfügung gestellt.

Feuerwehrwesen: Vermeidung der Ausbreitung des Corona-Virus im Bereich der Feuerwehren

Der Referat Feuerwehrwesen und Katastrophenschutz des Ministeriums für Inneres, ländliche Räume und Integration des Landes Schleswig-Holstein informiert die Geschäftsstelle über die Vermeidung der Ausbreitung des Corona-Virus im Bereich der Feuerwehren.

Auswärtiges Amt: Kommunale Beteiligung bei der Internationalen Holocaust Remembrance Alliance

Das Auswärtige Amt hat in einem Schreiben an den Deutschen Städte- und Gemeindebund um Unterstützung bei der Suche nach kommunalen Initiativen zur Gestaltung des Andenkens an den Holocaust gebeten. Konkreter Anlass ist, dass Deutschland als Mitglied der so genannten „International Holocaust Remembrance Alliance – IHRA“ im März 2020 bis Februar 2021 den Vorsitz übernehmen wird.

Respekt? Ehrensache! Filmspot zum Thema Gewalt gegen öffentlich Bedienstete

Der Landespräventionsrat Schleswig-Holstein hat am 26. Juni 2019 einen Filmspot zum Thema Gewalt gegen öffentlich Bedienstete vorgestellt und dazu Folgendes mitgeteilt: "Ob in Uniform, auf dem Schulhof, hinter dem Schreibtisch oder hinter dem Steuer – jeden Tag halten tausende Menschen im öffentlichen Dienst das Land am Laufen. Doch immer wieder werden sie beleidigt oder sogar angegriffen. Mit dem Film "Respekt? Ehrensache!" will der Landespräventionsrat Jugendliche für das Thema sensibilisieren und auf die zuletzt spürbar angestiegenen Zahlen von Widerstand oder Gewalt aufmerksam machen.

A1-Bescheinigungen bei Auslandstätigkeiten

Einige europäische Länder haben aktuell aufgrund neuer nationaler Vorschriften zur Bekämpfung von Schwarzarbeit und Lohndumping ihre Verwaltungspraxis geändert und führen in jüngster Zeit verstärkt Kontrollen durch, ob bei grenzüberschreitender Erwerbstätigkeit die europarechtlich erforderliche A1-Bescheinigung vorliegt.

Bund-Länder-Vereinbarung „Erhalt der Gräber der unter der nationalsozialistischen Gewaltherrschaft verfolgten Sinti und Roma“

Der Deutsche Städtetag hat die Geschäftsstelle wie folgt informiert: „Seit dem Jahr 2008 bemüht sich der Zentralrat Deutscher Sinti und Roma um ein ewiges Ruherecht für die verstorbenen Sinti und Roma, die Verfolgte des Nationalsozialismus gewesen sind. Im Jahr 2009 hatte der Zentralrat Deutscher Sinti und Roma sich an den Deutschen Städtetag gewandt mit der Bitte, die Grabstätten, in denen NS-verfolgte Angehörige bestattet sind, als Orte des Gedenkens und als Mahnmale gegen Rassismus und Völkermord dauerhaft zu erhalten."

Fortsetzung des Projekts Global Nachhaltige Kommunen in Schleswig-Holstein 2019

Das Projekt Global Nachhaltige Kommunen Schleswig-Holstein startet im März 2019 in die 2. Runde. Teilnehmen können alle Kommunen aus Schleswig-Holstein, von kleinen Gemeinden über Städte und Kreise.

Landtag-Drucksache 19/1069 – "Reichsbürger*innenbewegung" in Schleswig-Holstein

Die Landesregierung hat mit Drucksache 19/1069 vom 20. November 2018 auf die Große Anfrage der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Antwort gegeben.

Zensus 2011 – Urteil des Bundesverfassungsgerichts vom 19. September 2018 zu den Normenkontrollanträgen der Stadtstaaten Hamburg und Berlin

Das Bundesverfassungsgericht hat am 19. September 2018 über die Normenkontrollanträge der Länder Hamburg und Berlin entschieden.

Positionspapier des Städteverbandes Schleswig-Holstein zu einem Integrations- und Teilhabegesetz Schleswig-Holstein

Die Vorstände von Städtetag und Städtebund Schleswig-Holstein haben in ihrer gemeinsamen Vorstandssitzung am 23. April 2018 einstimmig das nachfolgend zur Verfügung stehende Positionspapier zu einem künftigen Integrations- und Teilhabegesetz Schleswig-Holstein beschlossen.

« | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | »