Inneres

« | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | »

Save the date: Tag der Parteiendemokratie am 10.09.2022

Der Landesbeauftragte für politische Bildung und die parteinahen Einrichtungen der politischen Bildung in Schleswig-Holstein richten in Kooperation mit den Kommunalen Landesverbänden in Schleswig-Holstein einen Fachtag für kommunale und ehrenamtliche Politikerinnen und Politiker sowie politische Akteurinnen und Akteure im Kieler Landeshaus aus.

Internationale Wochen gegen Rassismus: Programm 2022 für Schleswig-Holstein

Das diesjährige Programmheft zu den Internationalen Wochen gegen Rassismus in Schleswig-Holstein (IWgR) liegt vor. Auch in diesem Jahr beteiligen sich wieder zahlreiche Akteur:innen aus Schleswig-Holstein an einer gemeinsamen (digitalen) Veranstaltungsreihe zu den Internationalen Wochen gegen Rassismus.

Deutsches Forum Kriminalprävention (DFK): Beratungsordner "Kommune beugt vor!" - Neues Hilfsmittel für die Kriminalprävention

Um die Arbeit von kommunalen Präventionsgremien noch intensiver zu begleiten hat die Stiftung Deutsches Forum Kriminalprävention (DFK) gemeinsam mit den Landespräventionsräten der Länder Baden-Württemberg, Brandenburg, Rheinland-Pfalz, Schleswig-Holstein und Sachsen einen Beratungsordner konzipiert, der jetzt den kommunalen Gebietskörperschaften für ihre Präventionsarbeit zur Verfügung gestellt wird.

Gründung einer lokalen Partnerschaft für Demokratie – neuer Aufruf

Das Landesdemokratiezentrum im Innenministerium des Landes Schleswig-Holstein hat den Städteverband Schleswig-Holstein erneut über die Möglichkeiten zur Gründung einer lokalen Partnerschaft für Demokratie informiert.

Informationen zum Katastrophenschutz in leichter Sprache für Menschen mit Behinderung

Was mache ich, wenn es brennt? Oder bei Hochwasser? Kann ich mich auf Notsituationen vorbereiten? Wie verhalte ich mich im Fall eines Feuers oder einer Notlage?

Präventionstag des Landespräventionsrates Schleswig-Holstein am 19. November 2021

Der Präventionstag dient insbesondere als eine Plattform für Vernetzung und Austausch.

Versicherungsschutz der Mitglieder Freiwilliger Feuerwehren der Wasserrettung

Mit dem gemeinsamen Schreiben von Kommunalen Landesverbänden, HFUK Nord, Landesfeuerwehrverband SH und Ministerium für Inneres, ländliche Räume und Integration (MILIG) werden ergänzende Hinweise zum Versicherungsschutz der Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehren im Einsatz der Wasserrettung gegeben.

Sicherheitstipps in der Lichterzeit

Der Landesfeuerwehrverband Schleswig-Holstein hat Sicherheitstipps in der Lichterzeit veröffentlicht.

Handlungsempfehlungen für den Rettungsdienst im Land Schleswig-Holstein

Die Arbeitsgemeinschaft Rettungsdienst im Schleswig-Holsteinischen Landkreistag und dem Städteverband Schleswig-Holstein als Trägergemeinschaft des Rettungsdienstes in Schleswig-Holstein hat durch die Ärztlichen Leiter Rettungsdienst (ÄLRD) in Zusammenarbeit mit Vertretern der kommunalen Rettungsdienstschulen und Praxisanleitern der Notfallsanitäterausbildung "Handlungsempfehlungen für den Rettungsdienst im Land Schleswig-Holstein" erarbeitet.

A1- Bescheinigungen für Dienstreisen ins europäische Ausland

Bereits im August 2019 haben die kommunalen Spitzenverbände das Bundesministerium für Arbeit und Soziales (BMAS) gebeten, sich dafür einzusetzen, dass praxistaugliche Regelungen insbesondere für kurzfristige und kurzzeitige Dienstreisen für kommunale Beschäftigte und Mandatsträgerinnen und -träger geschaffen werden.

« | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | »