« | 1 | 2 | »

Aktion „Unser sauberes Schleswig-Holstein“ 2024

Terminankündigung

Masterplan Klimaschutz 2023

Der Deutsche Städte- und Gemeindebund hat seinen aktualisierten Masterplan Klimaschutz vorgelegt, der aktuelle Themen rund um die wichtigsten Fragen für Städte und Gemeinden beinhaltet.

Hitzeschutzplan des Bundesministeriums für Gesundheit (BMG)

Bundesgesundheitsminister Dr. Lauterbach hat am 29. Juli 2023 einen Hitzeschutzplan vorgelegt.

Wasserstark.sh – Informationskampagne zum Thema Wassergefahren

Das Ministerium für Energiewende, Klimaschutz, Umwelt und Natur des Landes Schleswig-Holstein (MEKUN) hat die Geschäftsstelle wie folgt informiert: „1.110 Kilometer Küstenlinien, mehr als 300 Seen und 30.000 Kilometer Bäche und Flüsse: Kein anderes Land hat eine vergleichbare Nähe zum Wasser. Wir leben am, vom und mit dem Wasser. Deshalb wissen wir auch, welche unbändige Kraft in ihm steckt.

Im Rahmen eines vom Bundesumweltministerium/Umweltbundesamt geförderten Forschungsvorhabens wurde die Arbeitshilfe zur Entwicklung und Implementierung eines Hitzeaktionsplans für Kommunen entwickelt.

Umgebungslärm: Informationsseite zu Schienenlärm geht online

Das Eisenbahn-Bundesamt überarbeitet seinen Lärmaktionsplan nach Umgebungslärmrichtlinie in der vierten Runde.

Merkblätter zum Bodenschutz beim Bauen

Das Landesamt für Umwelt des Landes Schleswig-Holstein (vormals Landesamt für Landwirtschaft, Umwelt und ländliche Räume), Dezernat Boden, hat Merkblätter zum Bodenschutz beim Bauen herausgegeben.

Förderbedingungen für kommunale Klimaschutz-Modellprojekte

Der Deutsche Städtetag hat die Geschäftsstelle wie folgt über die Förderbedingungen für kommunale Klimaschutz-Modellprojekte informiert:

Festlegung der Eigenkapitalzinssätze für die vierte Regulierungsperiode in der Anreizregulierung nach § 7 Abs. 6 Strom- bzw. GasNEV

Der Deutsche Städte- und Gemeindebund (DStGB) hat der Geschäftsstelle die Stellungnahme der gemeindlichen kommunalen Spitzenverbände zur Festlegung der Eigenkapitalzinssätze für die vierte Regulierungsperiode in der Anreizregulierung nach § 7 Abs. 6 Strom- bzw. Gas-NEV (BK4-21-055; BK4-21-056), die gegenüber der BNetzA abgegeben wurde, übersandt.

Aktualisierter Mustervertrag für kommunale Beteiligung an Windkraft nach Erneuerbaren-Energien-Gesetz (EEG)

Der Deutsche Städtetag hat die Geschäftsstelle über den aktualisierten Mustervertrag für kommunale Beteiligung an Windkraft nach Erneuerbaren-Energien-Gesetz (EEG) informiert.

« | 1 | 2 | »