Inneres

Deutsches Forum Kriminalprävention (DFK): Beratungsordner "Kommune beugt vor!" - Neues Hilfsmittel für die Kriminalprävention

Um die Arbeit von kommunalen Präventionsgremien noch intensiver zu begleiten hat die Stiftung Deutsches Forum Kriminalprävention (DFK) gemeinsam mit den Landespräventionsräten der Länder Baden-Württemberg, Brandenburg, Rheinland-Pfalz, Schleswig-Holstein und Sachsen einen Beratungsordner konzipiert, der jetzt den kommunalen Gebietskörperschaften für ihre Präventionsarbeit zur Verfügung gestellt wird.

Der Beratungsordner bietet den kommunalen Präventionsräten unter anderem Ansätze und Strategien, wie Projekte umgesetzt werden können. Er zeigt außerdem, welche Vorteile ein Kriminalpräventions- Rat bringen kann, wer an einem solchen Rat mitarbeiten sollte und wie er sich organisieren lässt. Bisherige Ratgeber und Fachliteratur zu diesen Themen wurden häufig als zu umfangreich oder zu wenig praxisorientiert wahrgenommen.

Der neue Ordner soll Abhilfe schaffen und umfasst Kapitel zur Gründung eines Rates, möglichen Themen und Strategien oder auch hilfreiche Kontakte. Er kann dabei laufend aktualisiert und um orts- oder landesspezifische Inhalte ergänzt werden.

Der Landespräventionsrat Schleswig-Holstein möchte die Kommunale Prävention durch Beratung stärken und stellt somit den Kommunen den neuen Beratungsordner als ein Hilfsmittel zur Verfügung.

Der Ordner ist zu bestellen unter dem Link: Inhalte - Kommunale Präventionsgremien - schleswig-holstein.de

Für nähere Beratung und Information steht der Landespräventionsrat Schleswig-Holstein unter nachfolgenden Kontaktdaten zur Verfügung: 

Ministerium für Inneres, ländliche Räume, Integration und Gleichstellung des Landes Schleswig-Holstein
Referat IV 43
Landespräventionsrat Schleswig-Holstein
IV 438 Koordinierungs- und Fachstelle kommunale Präventionsgremien
Nora Katzenmeier

Postanschrift
Düsternbrooker Weg 92 - 24105 Kiel

Dienstsitz
Muhliusstraße 38 - 24103 Kiel 

Tel.: 0431 988 - 3054  |  Fax:     0431 988 - 6143054

Mail: nora.katzenmeier@im.landsh.de   |  LPR-SH@im.landsh.de

Internet www.kriminalpraevention-sh.de

Ansprechpartnerin

undefined

Claudia Zempel
Dezernentin
- Dezernat 4 -

Telefon: 0431/570050-63

e-Mail:
claudia.zempel@
staedteverband-sh.de

 

Termine

Mitglieder

Mitglieder des Städteverbandes »