Familie & Jugend

« | 1 | 2 | »

Kita QualitätsmanagementSystem (KitaQMS)

Die Fachhochschule Kiel hat im Rahmen ihrer Informationsveranstaltung zum Thema Kita QualitätsmanagementSystem im Frühjahr 2018 die Veröffentlichung einer Informationsbroschüre auf Grundlage des ISO 9000 angekündigt, die jetzt fertiggestellt wurde.

Ganztagsbetreuung an Grundschulen

Der Bedarf an ganztägiger Betreuung für Schülerinnen und Schüler im Primarbereich wächst seit Jahren. Der Wunsch der Eltern ist verständlich, wollen doch immer mehr Mütter und Väter erwerbstätig sein.

Kita-Finanzierung

Im Koalitionsvertrag haben sich die regierungstragenden Fraktionen darauf verständigt, in einem breiten Beteiligungsprozess von Land, Kommunen, Trägern und Eltern eine Neuordnung der Kita-Gesetzgebung auf den Weg zu bringen.

Praxisorientierte Ausbildung zum Erzieher/zur Erzieherin

Mit dem Ausbau der Kindertagesbetreuung besteht auch ein erhöhter Bedarf an pädagogischen Fachkräften für die Betreuung der Kinder in Kindertageseinrichtungen.

Bertelsmann Stiftung: Neuer Ländermonitor Frühkindliche Bildungssysteme

Frühkindliche Bildungs- und Betreuungsangebote wirken sich positiv auf die Bildung und Entwicklung der Kinder aus – aber nur wenn die Qualität der Einrichtungen stimmt. Die strukturellen Rahmenbedingungen der Kitas, wie beispielsweise die Personalausstattung, bilden dabei wesentliche Voraussetzungen für eine gute pädagogische Praxis.

Bertelsmann Stiftung: Studie „KiTa-Leitung als Schlüsselposition. Erfahrungen und Orientierungen von Leitungskräften in Kindertageseinrichtungen“

Die Qualität der frühkindlichen Bildung, Betreuung und Erziehung steht weiterhin ganz oben auf der politischen Agenda. Die Bedeutung der KiTa-Leitung für eine 'gute' KiTa-Qualität ist dabei bislang weniger im Blick der aktuellen Debatte.

Medienratgeber für Familien "SCHAU HIN! Was Dein Kind mit Medien macht"

Als Kooperationspartner unterstützen die kommunalen Spitzenverbände "SCHAU HIN! Was Dein Kind mit Medien macht", den Medienratgeber für Familien, bei der Vermittlung dieses gesellschaftlich relevanten Themas.

BVerfG: Betreuungsgeld gekippt - Urteil vom 21. Juli 2015 (1 BvF 2/13)

Dem Bund fehlt die Gesetzgebungszuständigkeit für das Betreuungsgeld. Dies hat das Bundesverfassungsgericht mit seinem am 21. Juli 2015 einstimmig ergangenen Urteil entschieden.

Bundesprogramm „Kindertagespflege“

Die Servicestelle Bundesprogramm „Kindertagespflege“ informiert im Auftrag des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) über den Start des neuen Bundesprogramms ab Januar 2016.

Bundesprogramme „Sprach-Kitas“ und „Betreuungszeiten“

Der Deutsche Städtetag hat über ein Bundesprogramm aus dem Bereich „Frühe Bildung: Gleiche Chancen“ des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) informiert. Das Bundesprogramm „Sprach-Kitas: Weil Sprache der Schlüssel zur Welt ist“ startet zum 1. Januar 2016.

« | 1 | 2 | »

Marion Marx