Bauen

Europäisches Kulturerbejahr 2018 bis 2019

Die KULTURERBEN / Culture Heirs e.V., Kulturerbe und Baukulturvermittlung Flintbek, hat den Städteverband Schleswig-Holstein zum Europäischen Kulturerbejahr wie folgt informiert:

Das Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Arbeit, Technologie und Tourismus hat die kommu-nalen Landesverbände zur Richtlinie über die Gewährung von Zuwendungen zur Beseitigung von Schäden der Sturmfluten vom 2. und 8./9. Januar 2019 an der Ostseeküste (Soforthilfen Sturmflutschäden Ostsee) wie folgt informiert:

"Richtig pflanzen – so klappt’s" Tipps für das richtige Handling von Gehölzen auf der Baustelle

Der Landesverband Schleswig-Holstein im Bund deutscher Baumschulen (BdB) e. V. hat einen im Gartenbauzentrum Ellerhoop, Kreis Pinneberg, entwickelten und mit dem BdB / BGL (Bundesverband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau) / BdLA (Bundesverband Deutscher Landschaftsarchitekten) abgestimmten Flyer herausgegeben.

Verwendungsverbote von Kupfer und Zink in Bebauungsplänen

Der Deutsche Städte- und Gemeindebund (DStGB) hat der Geschäftsstelle zu den Verwendungsverboten von Kupfer und Zink in Bebauungsplänen folgende Einschätzung zukommen lassen:

Tag des offenen Denkmals am 8. September 2019

Bundesweit eröffnen am 8. September 2019 tausende Denkmale Ihre Türen. Das diesjährige Motto lautet: „Modern(e): Umbrüche in Kunst und Architektur“.

Programm Sozialer Wohnungsbau – Förderperiode 2015-2018

Die Herausforderungen bei der Versorgung mit angemessenem und bezahlbarem Wohnraum nehmen deutlich zu. Gemäß der Wohnungsmarktprognose „Schleswig-Holstein 2030“ ist in einigen Landesteilen, insbesondere im Hamburger Umland und auf den nordfriesischen Inseln, der Wohnungsmarkt aufgrund steigender oder hoher Mieten deutlich angespannt.

undefined Peter Krey
Dezernent