Bauen

Aufruf zum Tag der Städtebauförderung am 16. Mai 2020

Am 16. Mai 2020 findet bundesweit zum sechsten Mal der Tag der Städtebauförderung statt! Bund, Länder und kommunale Spitzenverbände möchten daher herzlich einladen, dass sich Städte und Gemeinden wieder mit einer Veranstaltung an diesem Aktionstag beteiligen!

"Richtig pflanzen – so klappt’s" Tipps für das richtige Handling von Gehölzen auf der Baustelle

Der Landesverband Schleswig-Holstein im Bund deutscher Baumschulen (BdB) e. V. hat einen im Gartenbauzentrum Ellerhoop, Kreis Pinneberg, entwickelten und mit dem BdB / BGL (Bundesverband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau) / BdLA (Bundesverband Deutscher Landschaftsarchitekten) abgestimmten Flyer herausgegeben.

Verwendungsverbote von Kupfer und Zink in Bebauungsplänen

Der Deutsche Städte- und Gemeindebund (DStGB) hat der Geschäftsstelle zu den Verwendungsverboten von Kupfer und Zink in Bebauungsplänen folgende Einschätzung zukommen lassen:

Tag des offenen Denkmals am 8. September 2019

Bundesweit eröffnen am 8. September 2019 tausende Denkmale Ihre Türen. Das diesjährige Motto lautet: „Modern(e): Umbrüche in Kunst und Architektur“.

Programm Sozialer Wohnungsbau – Förderperiode 2015-2018

Die Herausforderungen bei der Versorgung mit angemessenem und bezahlbarem Wohnraum nehmen deutlich zu. Gemäß der Wohnungsmarktprognose „Schleswig-Holstein 2030“ ist in einigen Landesteilen, insbesondere im Hamburger Umland und auf den nordfriesischen Inseln, der Wohnungsmarkt aufgrund steigender oder hoher Mieten deutlich angespannt.

Peter Krey

Dezernent