Zusammenarbeit mit dem Kommunförbundet Skåne

Im Rahmen einer gemeinsamen Sitzung der Vorstände von Städteverband Schleswig-Holstein und Kommunförbundet Skåne haben beide Verbände eine Verstärkung ihrer Zusammenarbeit vereinbart und in einer gemeinsamen Partnerschaftserklärung niedergeschrieben.

Abschluss einer Partnerschaftsvereinbarung zwischen dem Kommunförbundet Skåne und dem Städteverband Schleswig-Holstein

Diese gemeinsame Partnerschaftserklärung wurde in Anwesenheit des Staatssekretärs für Europa und Bundesangelegenheiten des Landes Schleswig-Holstein, Heinz Maurus, durch die Vorsitzenden der Verbände Stefan Lundgren (für den Kommunförbundet Skåne), Bürgermeister Bernd Saxe (für den Städtetag SH) und Oberbürgermeister Hans-Joachim Grote (für den Städtebund SH) unterzeichnet.

„Es wird für die Kommunen in Schleswig-Holstein und Skåne in den kommenden Jahren zunehmend wichtiger werden, ihre Zusammenarbeit vor allem in den Bereichen Verkehr, Wirtschaft und Häfen zu intensivieren, um im europäischen Wettbewerb zu bestehen“,  betonte der Gastgeber und Vorsitzende des Städteverbandes Schleswig-Holstein, Bürgermeister Bernd Saxe.

„Für die Kommunen in Skåne bedeutet die Kooperation mit Partnerkommunen in Schleswig-Holstein sehr viel. Wir wollen über gemeinsame Gespräche verschiedener Fachleute beider Verbände voneinander lernen und gemeinsame Projekte entwickeln   sowie einen breiten Informationsaustausch organisieren“,  betonte Stefan Lundgren, Vorsitzender des Kommunförbundet Skåne, den Wert des grenzüberschreitenden Erfahrungsaustausches.

Schon seit einigen Jahren pflegen der Städteverband Schleswig-Holstein (als Dachverband von Städtetag und Städtebund Schleswig-Holstein und damit aller 63 Städte in Schleswig-Holstein und der Gemeinden Sylt und Halstenbek) und der Kommunförbundet Skåne (als Organisation aller 33 Kommunen in Schonen) einen engen Kontakt. Aufgrund der vergleichbaren wirtschaftsgeografischen Strukturen von Schleswig-Holstein und Skåne bieten sich verschiedene Ansatzpunkte für eine enge fachliche und kollegiale Zusammenarbeit und eine gemeinsame Interessenvertretung auch in Fragen der Europäischen Union an.

Wir wollen beispielsweise in Fragen der Bewältigung des Demografischen Wandels, der Bildung, der Stadtentwicklung, des Verkehrs, der Energie, des Klimaschutzes, des Personalmarketings und der Pflege unsere Zusammenarbeit der letzten fünf Jahre weiter intensivieren und vor allem mit unseren Fachleuten zu ganz konkreten   Absprachen und Projekten kommen “, betonte Hans-Joachim Grote, Vorsitzender des Städtebundes Schleswig-Holstein, bei seinem Ausblick auf die weitere Zusammenarbeit.

Zur Partnerschaftsvereinbarung

Fotos von der Vereinbarungsunterzeichnung