Umwelt

Klima-Navigator hilft bei der Energiebilanz

Damit die Kommunen ihre Klimaschutzaktivitäten intensivieren, gibt es nun ein neues, kostenfreies Programm, finanziert vom Land Schleswig-Holstein.

Wie viel Treibhausgas wird eigentlich im Wohnort ausgestoßen? Und wie ist dieser Wert zu bewerten - verglichen mit anderen Gemeinden in Schleswig-Holstein? Beim Erfassen von Daten, die bei der Energie- und Treibhausgasbilanz eine Rolle spielen, hilft ein neues Werkzeug: das sogenannte Klima-Navi.

Dabei handelt es sich um eine internetbasierte Software, die eine Bilanz des örtlichen Treibhausgasausstoßes vornimmt – fernab aufwändigen oder zeitintensiven Datenmanagements. Weil die Ausschreibung nun erfolgreich abgeschlossen worden ist, können Kommunen ab sofort den Klima-Navigator des HanseWerks in Anspruch nehmen.

Das Programm unterstützt dabei, komplexe Zusammenhänge von Klimaschutz, Energiewende und Dekarbonisierung bei der CO2-Bilanzierung leicht zu verstehen. Außerdem kann mithilfe der Software schnell ausgemacht werden, in welchem Bereich Handlungsbedarf besteht.

In enger Abstimmung mit den kommunalen Landesverbänden ist es gelungen, eine einheitliche Treibhausgasbilanzierungssoftware für alle Kommunen in Schleswig-Holstein zu beschaffen und diese kostenfrei zur Verfügung zu stellen. Das ist ein wichtiger Schritt für den Klimaschutz vor Ort.

In den kommenden Monaten sollen zum Klima-Navi die Mitarbeiter all der Kommunen, die noch ganz am Anfang ihrer Klimaschutzaktivitäten stehen, geschult werden. Außerdem sollen Informationsveranstaltungen angeboten werden.

Die wichtigsten Werte für die Kommune lassen sich in der Software mit nur einem Mausklick darstellen. Dadurch ermöglicht das Klima-Navi ein unkompliziertes Monitoring kommunaler Klimaschutzmaßnahmen und einen Vergleich mit anderen Kommunen. Wissenschaftlich fundierte Standards bilden die Basis diese Bilanzierung.

Weitere Informationen zum Klima-Navi finden Sie unter

https://www.hansewerk.com/de/fuer-kommunen/klima-navi.html.

 

Ansprechpartner

undefined  

Peter Krey

Dezernent
- Dezernat 2 -

Telefon: 0431/570050-66

e-Mail: 
peter.krey@staedteverband-sh.de

 

Termine

Mitglieder

Mitglieder des Städteverbandes »