Deutscher Kita-Preis 2021

Auch 2021 werden das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) und die Deutsche Kinder- und Jugendstiftung (DKJS) zusammen mit weiteren Partnern wieder den Deutschen Kita-Preis vergeben. Interessierte Teams können sich ab sofort um die Auszeichnung bewerben.

Mitmachen kann jede Kindertagesstätte und jede lokale Initiative in Deutschland, die sich für gute Aufwachsbedingungen von Kita-Kindern einsetzt und zeigt, wie Herausforderungen in der frühkindlichen Bildung auf lokaler Ebene gemeistert werden können. Das Engagement für Kinder in der Region, die großen und kleinen Erfolge, inspirierende Beispiele vor Ort und der gemeinsame Einsatz für gute frühe Bildung sollte sichtbar gemacht werden.

Interessierte Teams registrieren sich unter www.deutscher-kita-preis.de/bewerbung. Danach kann mit dem Beantworten der Bewerbungsfragen und der Erstellung eines Motivationsschreibens begonnen werden – der Arbeitsstand sollte jederzeit abgespeichert werden. Der Bewerbungszeitraum beginnt am 15. Mai und endet am 15. Juli 2020. Die Kindertageseinrichtungen und Initiativen haben somit deutlich mehr Zeit für Ihre Bewerbung als in den letzten Durchgängen.

Preisverdächtig sind Kindertageseinrichtungen und lokale Bündnisse, die die Kinder überzeugend in den Mittelpunkt ihrer pädagogischen Arbeit stellen, Fachkräfte, Eltern und Nachbarschaft einbinden sowie aus ihren Erfahrungen lernen. Bei der Auswahl werden ganz bewusst nicht nur gute Ergebnisse in den Blick genommen – auch gute Prozesse und die Gegebenheiten vor Ort werden berücksichtigt. Denn Qualität in der frühen Bildung hat viele Gesichter.

Fünf Kindertageseinrichtungen und fünf Bündnisse werden mit dem Preis geehrt. Die Auszeichnung ist mit insgesamt 130.000 Euro dotiert. In den beiden Kategorien „Kita des Jahres“ und „Lokales Bündnis für frühe Bildung des Jahres“ wartet ein Preisgeld von jeweils 25.000 Euro auf die Erstplatzierten. Zudem werden pro Kategorie vier Zweitplatzierte mit jeweils 10.000 Euro ausgezeichnet. Informationen zur Bewerbung, den Kriterien und dem Auswahlverfahren sind auf www.deutscher-kita-preis.de und unter den nachfolgenden Links zu finden.

Weitere Bewerbungsinformationen >>

Checkliste für Kitas und Bündnisse >>