Planung

„LandVersorgt“ - Neue Wege zur Nahversorgung in ländlichen Räumen

Der Deutsche Städte- und Gemeindebund (DStGB) hat sich zusammen mit dem Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) das Ziel gesetzt, die Nahversorgung ländlicher Räume in Deutschland mit neuen Ansätzen zu verbessern. Der DStGB teilt hierzu Folgendes mit:

Hintergrund ist das Aktionsbündnis „Leben auf dem Land“ mit dem wir gemeinsam mit dem BMEL und weiteren Partnern die ländlichen Räume stärken wollen.

Vor diesem Hintergrund fördert das BMEL modellhafte und innovative Projekte unter dem Titel „LandVersorgt – Neue Wege zur Nahversorgung in ländlichen Räumen“. Im Rahmen dieser Förderung durch das Bundesprogramm Ländliche Entwicklung (BULE) sollen die ausgewählten Kommunen – begleitet durch den DStGB - vertieft und praxisbezogen neue und innovative Ansätze der Nahversorgung ausarbeiten. Das BULE versteht sich dabei als Experimentierfeld und ist auch offen für neue Ideen, um das Thema Nahversorgung im ländlichen Raum zukunftsfähig zu machen. Ansätze zur Verbesserung der Nahversorgung können dabei kombiniert, auf neuartige Weise mit anderen Dienstleistungen oder Themen verknüpft oder auch in bestehende Versorgungsstrukturen integriert werden. Die Einbindung der kommunalen Entscheidungsträger, Vertreter auf Anbieter- und Nachfrageseite sowie Bürgerinnen und Bürger soll ausgehend zur Entwicklung angepasster und bedarfsgerechter Lö-sungen führen.

Nach einer gemeinsamen umfassenden Ausarbeitungsphase ist ein Projektaufruf am 27.12.19 im Bundesanzeiger bekannt gemacht worden.

Zum Projektaufruf >>

Bis zum 31. März 2020 können interessierte Kommunen ihre Skizzen mit den Ideen ein-reichen. In einer zweiten Phase erhalten die Kommunen dann ggf. eine finanzielle Förderung zur ausführlichen Konzepterarbeitung. Die besten Konzepte der zweiten Phasen werden dann in einer dritten Phase als Pilotprojekte umgesetzt und ebenfalls finanziell gefördert.

Die Pilotprojekte dienen dann am Ende als Best-Practice-Beispiele für Kommunen mit ähnlichen Herausforderungen in ländlichen Räumen.

Weitere Informationen zu der Bekanntmachung sowie den Fördervoraussetzungen sind erhältlich unter: