Familie & Jugend

Perspektive Berufsabschluss - Programmergebnisse

Von Mai 2008 bis September 2013 förderte das Bundesministerium für Bildung und Forschung aus Bundesmitteln und aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds das Programm "Perspektive Berufsabschluss" mit den beiden Förderinitiativen "Regionales Übergangsmanagement" und "Abschlussorientierte modulare Nachqualifizierung".

Neun Newsletter berichteten in dieser Zeit über Zwischenergebnisse, Erfahrungen aus der Projektarbeit sowie über den politischen Diskurs.

Die Newsletter und die Broschüre "Perspektive Berufsabschluss - Das Programm und eine Auswahl von übertragbaren Projektergebnissen" stehen unter www.perspektive-berufsabschluss.de zum Download bereit.

Die Broschüre fasst wichtige Programmergebnisse abschließend zusammen. Sie zeigt Beispiele zur Erreichung der Programmziele aus der praktischen Projektarbeit und die Meilensteine des Programms. Sie zieht ein Fazit aus wichtigen Erkenntnissen der Programm- und Projektdurchführung.

Marion Marx

Stellvertretende Geschäftsführerin