Verlängerung der Überbrückungshilfen III Plus bis Jahresende

Der Deutsche Städtetag (DSt) hat die Geschäftsstelle wie folgt informiert:

„Einige Branchen sind weiterhin von der Corona-Pandemie und den damit verbundenen Ein-schränkungen betroffen. Die Wirtschaftshilfen wurden daher entsprechend angepasst.

Verlängerung Überbrückungshilfe III Plus

Die bis Jahresende verlängerte Überbrückungshilfe III Plus ist inhaltlich weitgehend de-ckungs-gleich mit der Überbrückungshilfe III Plus für die Monate Juli, August und September. Antrags-berechtigt sind Unternehmen mit einem Corona-bedingten Umsatzeinbruch von mindestens 30 Prozent. Die Antragstellung erfolgt auch für die verlängerte Überbrückungshil-fe III Plus durch prüfende Dritte.

Restart-Prämie

Die Restart-Prämie läuft plangemäß im September aus. Mit ihr wurde gezielt der Übergang vom Lockdown hin zur Wiederöffnung erleichtert und galt für die Monate Juli, August, September 2021. Der Eigenkapitalzuschuss, zur Substanzstärkung besonders stark und andau-ernd betroffener Unternehmen, wird auch über den September hinaus bis Dezember 2021 zur Verfügung stehen.

Neustarthilfe Plus für Soloselbständige

Die Neustarthilfe Plus für Soloselbstständige wird verlängert. Für den Zeitraum Oktober bis Dezember können Soloselbstständige, deren Umsatz durch Corona weiter eingeschränkt ist, damit zusätzlich bis zu 4.500 Euro Unterstützung erhalten.

FAQ zur Überbrückungshilfe III Plus und zur Neustarthilfe Plus

Die FAQ werden momentan überarbeitet und zeitnah veröffentlicht. Nach Anpassung des Programms kann die Antragstellung über die Plattform ueberbrueckungshilfe-unternehmen.de erfolgen. Die Antragsbearbeitung und Auszahlung liegen in der Verantwortung der Länder.
Weitere Informationen finden Sie auf den Seiten des Bundeswirtschaftsministeriums.“

Marc Ziertmann
Geschäftsführendes Vorstandsmitglied