« | 1 | 2 | »

Europäische Woche des Sports 2019

Die Europäische Woche des Sports findet jährlich vom 23. bis 30. September statt. 2015 wurde sie von der Europäischen Kommission mit der Aufforderung #BeActive ins Leben gerufen.

Regionalkonferenzen 2019 „DigitalPakt Schule“ 9. bis 20. September 2019

Der DigitalPakt Schule kommt: Nachdem Bundestag und Bundesrat einer Grundgesetzänderung zugestimmt haben, sollen noch in diesem Jahr die ersten Gelder nach Schleswig-Holstein fließen. Über fünf Jahre können insgesamt 170 Millionen Euro an die Schulträger in Schleswig-Holstein vergeben werden, um eine Bildungsinfrastruktur an den Schulen so auf- und auszubauen, dass guter und pädagogisch sinnvoller Unterricht mit digitalen Medien möglich ist.

Ausschreibungsstart Deutscher Arbeitgeberpreis für Bildung 2019

Das Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Arbeit, Technologie und Tourismus des Landes Schleswig-Holstein hat die Geschäftsstelle über die nachstehende Information der Bundesvereinigung der Deutschen Arbeitgeberverbände (BDA) wie folgt in Kenntnis gesetzt: Der Deutsche Arbeitgeberpreis für Bildung feiert 2019 sein 20. Jubiläum!

Ausschreibung „Museum macht stark“ für Anträge auf Projektförderung beim Deutschen Museumsbund im Rahmen der Förderinitiative „Kultur macht stark. Bündnisse für Bildung (2018 – 2022) des Bundesministeriums für Bildung und Forschung

Der Deutsche Museumsbund e.V. hat die Geschäftsstelle wie folgt informiert: Für das Vorhaben „Museum macht stark“ ermöglicht der Deutsche Museumsbund lokalen Bündnissen, Angebote im außerschulischen bzw. außerunterrichtlichen Bereich der kulturellen Bildung umzusetzen. Verbindlich sind hierbei die zwei ausgeschriebenen Formate des Deutschen Museumsbundes.

Schulträgertagung 2018 „Digitalisierung und Schule“ am 26. September 2018 in Rendsburg

Das Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur des Landes Schleswig-Holstein, der Städteverband Schleswig-Holstein, der Schleswig-Holsteinische Landkreistag und der Schleswig-Holsteinische Gemeindetag haben am 26. September 2018 die gemeinsame Tagung „Digitalisierung und Schule“ durchgeführt.

Ganztagsbetreuung an Grundschulen

Der Bedarf an ganztägiger Betreuung für Schülerinnen und Schüler im Primarbereich wächst seit Jahren. Der Wunsch der Eltern ist verständlich, wollen doch immer mehr Mütter und Väter erwerbstätig sein.

Praxisleitfaden „Diskriminierung an Schulen erkennen und vermeiden“

Das Ministerium für Inneres, ländliche Räume und Integration des Landes Schleswig-Holstein hat die Geschäftsstelle über den Praxisleitfaden „Diskriminierung an Schulen erkennen und vermeiden“ der Antidiskriminierungsstelle des Bundes informiert.

Bertelsmann Stiftung: Neuer Ländermonitor Frühkindliche Bildungssysteme

Frühkindliche Bildungs- und Betreuungsangebote wirken sich positiv auf die Bildung und Entwicklung der Kinder aus – aber nur wenn die Qualität der Einrichtungen stimmt. Die strukturellen Rahmenbedingungen der Kitas, wie beispielsweise die Personalausstattung, bilden dabei wesentliche Voraussetzungen für eine gute pädagogische Praxis.

Kommunale Grundbildungsplanung - Handreichung des Deutschen Volkshochschulverbandes

Deutschlandweit gibt es rund 7,5 Mio. Menschen, die nicht ausreichend lesen und schreiben können. Diese Menschen sind sowohl in der beruflichen wie in der gesellschaftlichen Teilhabe eingeschränkt. Der Bund hatte in diesem Zusammenhang die nationale Strategie für Alphabetisierung und Grundbildung ins Leben gerufen, an der sich auch der Deutsche Städte- und Gemeindebund beteiligt.

Publikation „Bildung als Gemeinschaftsaufgabe - Stiftungen und ihr Beitrag zu einem kommunalen Bildungsmanagement. Lernen vor Ort: Erfahrungsberichte und Erfolgsgeschichten“

In der Initiative „Lernen vor Ort“ haben in bundesweit rund 40 kreisfreien Städten und Landkreisen 2009 bis 2014 gut 180 Stiftungen auf unterschiedliche Weise daran mitgearbeitet, die Bedingungen für ein lebenslanges Lernen vor Ort durch Unterstützung eines kommunalen Bildungsmanagements zu verbessern.

« | 1 | 2 | »

Marion Marx