« | 1 | 2 | »

Schulträgertagung 2018 „Digitalisierung und Schule“ am 26. September 2018 in Rendsburg

Das Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur des Landes Schleswig-Holstein, der Städteverband Schleswig-Holstein, der Schleswig-Holsteinische Landkreistag und der Schleswig-Holsteinische Gemeindetag haben am 26. September 2018 die gemeinsame Tagung „Digitalisierung und Schule“ durchgeführt.

Ganztagsbetreuung an Grundschulen

Der Bedarf an ganztägiger Betreuung für Schülerinnen und Schüler im Primarbereich wächst seit Jahren. Der Wunsch der Eltern ist verständlich, wollen doch immer mehr Mütter und Väter erwerbstätig sein.

Praxisleitfaden „Diskriminierung an Schulen erkennen und vermeiden“

Das Ministerium für Inneres, ländliche Räume und Integration des Landes Schleswig-Holstein hat die Geschäftsstelle über den Praxisleitfaden „Diskriminierung an Schulen erkennen und vermeiden“ der Antidiskriminierungsstelle des Bundes informiert.

Bertelsmann Stiftung: Neuer Ländermonitor Frühkindliche Bildungssysteme

Frühkindliche Bildungs- und Betreuungsangebote wirken sich positiv auf die Bildung und Entwicklung der Kinder aus – aber nur wenn die Qualität der Einrichtungen stimmt. Die strukturellen Rahmenbedingungen der Kitas, wie beispielsweise die Personalausstattung, bilden dabei wesentliche Voraussetzungen für eine gute pädagogische Praxis.

Kommunale Grundbildungsplanung - Handreichung des Deutschen Volkshochschulverbandes

Deutschlandweit gibt es rund 7,5 Mio. Menschen, die nicht ausreichend lesen und schreiben können. Diese Menschen sind sowohl in der beruflichen wie in der gesellschaftlichen Teilhabe eingeschränkt. Der Bund hatte in diesem Zusammenhang die nationale Strategie für Alphabetisierung und Grundbildung ins Leben gerufen, an der sich auch der Deutsche Städte- und Gemeindebund beteiligt.

Publikation „Bildung als Gemeinschaftsaufgabe - Stiftungen und ihr Beitrag zu einem kommunalen Bildungsmanagement. Lernen vor Ort: Erfahrungsberichte und Erfolgsgeschichten“

In der Initiative „Lernen vor Ort“ haben in bundesweit rund 40 kreisfreien Städten und Landkreisen 2009 bis 2014 gut 180 Stiftungen auf unterschiedliche Weise daran mitgearbeitet, die Bedingungen für ein lebenslanges Lernen vor Ort durch Unterstützung eines kommunalen Bildungsmanagements zu verbessern.

Landesmindestlohngesetz Schleswig-Holstein

Das Landesmindestlohngesetz für Schleswig-Holstein ist am 28.12.2013 in Kraft getreten.

Nutzung von Filmen an Schulen – Angebot von Schirmlizenzen für die Aufführung von Filmwerken an Schulen seitens der MPLC Deutschland GmbH

Vom Deutschen Städtetag hat der Städteverband Schleswig-Holstein die Information erhalten, dass sich die Motion Picture Licensing Company (MPLC) Deutschland GmbH (Weiterstadt) bundesweit verstärkt an Schulen, insbesondere Gymnasien, wendet bzw. dies beabsichtigt, um diese aufzufordern, sogenannte Schirmlizenzen zur Nutzung von Filmwerken abzuschließen, deren Urheber MPLC vertritt.

Eigenbeteiligung an den Kosten der Schülerbeförderung: Kostenübernahme/-erstattung durch Gemeinden nach Inkrafttreten der Änderung des § 114 Abs. 2 Satz 3 SchulG

Mit seinem Schreiben vom 30.01.2013 informiert das Innenministerium des Landes Schleswig-Holstein wie folgt:

Handreichung zur Durchführung des Schullastenausgleichs

Das Ministerium für Bildung und Wissenschaft des Landes Schleswig-Holstein hat eine "Handreichung zur Durchführung des Schullastenausgleichs" veröffentlicht.

« | 1 | 2 | »

Marion Marx