Inneres

Informationen des Innenministeriums zur Unterbringung von Flüchtlingen - Leitfaden für eine gute Aufnahme von Flüchtlingen

Das Innenministerium des Landes Schleswig-Holstein hat den Städteverband Schleswig-Holstein gebeten, den „Leitfaden für die gute Aufnahme von Flüchtlingen“ an die Mitglieder weiterzuleiten.

Ziel des Leitfadens soll es sein, einen Überblick über das Aufnahme- und Unterbringungsverfahren zu vermitteln und insoweit Anregungen und Denkanstöße zu geben. Der Leitfaden soll insbesondere eine erste Orientierung für die Kreise und kreisfreien Städte darstellen. Mit ihm werde die Hoffnung und Erwartung verbunden, dass in den Kreisen und kreisfreien Städte eigene vor Ort initiierte konkrete Hilfestellungen mit Anlaufadressen und Kontaktmöglichkeiten für das ehrenamtliche Engagement erarbeitet werden. Für die kreisangehörigen Städte und Gemeinden hat der Leitfaden insofern Bedeutung, als er Aspekte der Zusammenarbeit im Kreis berücksichtigt und Anhaltspunkte für die weitere Gestaltung der Aufnahme von Flüchtlingen liefert.

Der Leitfaden ist aus einer Zusammenarbeit von Vertreterinnen und Vertretern der Kommunalen Landesverbände, einzelner Kommunen, des Beauftragten für Flüchlings-, Asyl- und Zuwanderungsfragen und des Landesamtes für Ausländerangelegenheiten entstanden.

Download "Leitfaden für die gute Aufnahme von Flüchtlingen"