Familie & Jugend

« | 1 | 2 | »

Deutscher Kita-Preis 2018

Der Deutsche Städtetag informiert: Die Deutsche Kinder- und Jugendstiftung hat mit Unterstützung des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend einen Deutschen Kita-Preis erstmals für das Jahr 2018 ausgerufen.

Bertelsmann Stiftung: Neuer Ländermonitor Frühkindliche Bildungssysteme

Frühkindliche Bildungs- und Betreuungsangebote wirken sich positiv auf die Bildung und Entwicklung der Kinder aus – aber nur wenn die Qualität der Einrichtungen stimmt. Die strukturellen Rahmenbedingungen der Kitas, wie beispielsweise die Personalausstattung, bilden dabei wesentliche Voraussetzungen für eine gute pädagogische Praxis.

Bertelsmann Stiftung: Studie „KiTa-Leitung als Schlüsselposition. Erfahrungen und Orientierungen von Leitungskräften in Kindertageseinrichtungen“

Die Qualität der frühkindlichen Bildung, Betreuung und Erziehung steht weiterhin ganz oben auf der politischen Agenda. Die Bedeutung der KiTa-Leitung für eine 'gute' KiTa-Qualität ist dabei bislang weniger im Blick der aktuellen Debatte.

Medienratgeber für Familien "SCHAU HIN! Was Dein Kind mit Medien macht"

Als Kooperationspartner unterstützen die kommunalen Spitzenverbände "SCHAU HIN! Was Dein Kind mit Medien macht", den Medienratgeber für Familien, bei der Vermittlung dieses gesellschaftlich relevanten Themas.

BVerfG: Betreuungsgeld gekippt - Urteil vom 21. Juli 2015 (1 BvF 2/13)

Dem Bund fehlt die Gesetzgebungszuständigkeit für das Betreuungsgeld. Dies hat das Bundesverfassungsgericht mit seinem am 21. Juli 2015 einstimmig ergangenen Urteil entschieden.

Bundesprogramm „Kindertagespflege“

Die Servicestelle Bundesprogramm „Kindertagespflege“ informiert im Auftrag des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) über den Start des neuen Bundesprogramms ab Januar 2016.

Bundesprogramme „Sprach-Kitas“ und „Betreuungszeiten“

Der Deutsche Städtetag hat über ein Bundesprogramm aus dem Bereich „Frühe Bildung: Gleiche Chancen“ des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) informiert. Das Bundesprogramm „Sprach-Kitas: Weil Sprache der Schlüssel zur Welt ist“ startet zum 1. Januar 2016.

Studie: Nächtliches Alkoholverkaufsverbot ist wirksam

Das nächtliche Alkoholverkaufsverbot zwischen 22.00 und 05.00 Uhr an Tankstellen, in Supermärkten und an Kiosken Baden-Württembergs zeigt bei Jugendlichen und jungen Erwachsenen bis 25 Jahren offenbar Wirkung.

AQUA - Arbeitsplatz und Qualität in Kitas - Ergebnisse einer bundesweiten Befragung

Vom August 2011 bis Mai 2014 wurde das Projekt AQUA ("Arbeitsplatz und Qualität in Kitas"), das vom Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördert wurde, vom Staatsinstitut für Frühpädagogik (IFP) in München durchgeführt.

Perspektive Berufsabschluss - Programmergebnisse

Von Mai 2008 bis September 2013 förderte das Bundesministerium für Bildung und Forschung aus Bundesmitteln und aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds das Programm "Perspektive Berufsabschluss" mit den beiden Förderinitiativen "Regionales Übergangsmanagement" und "Abschlussorientierte modulare Nachqualifizierung".

« | 1 | 2 | »

Marion Marx