Nationaler Bürger*innen Dialog Wasser

Der Deutsche Städte- und Gemeindebund (DStGB) hat die Geschäftsstelle wie folgt informiert:

„Im Kontext des Nationalen Wasserdialogs gibt es im neuen Jahr einige neue Entwicklungen.

So hat das Bundesumweltministerium (BMU) zum Jahresbeginn das Projekt „Nationaler Bürger*innen Dialog Wasser“ gestartet. Nach der Beteiligung der Fachwelt sind nun die Perspektiven von interessierten Bürgerinnen und Bürgern gefragt. Ende Februar 2021 werden an vier unterschiedlichen Standorten in Deutschland per Zufall ausgeloste Bürgerinnen und Bürger die Gelegenheit erhalten, ihre Ansichten zu ausgewählten Themen der Wasserwirtschaft zu äußern. Es soll darum gehen, über mögliche Handlungsoptionen für die Wasserwirtschaft und den wasserbezogenen Umweltschutz zu diskutieren sowie Vorschläge, Ideen und Empfehlungen auszutauschen und. Die Bürger*innenwerkstätten bilden gemeinsam mit einem Jugendworkshop und einem Online-Dialog die Grundlage für einen "Bürger*innenratschlag".

Weitere Informationen zum "Nationalen Bürger*innen Dialog Wasser" finden Sie ab dem 27.01.2021 auf der Dialog-Plattform des BMU. Diese Dialog-Plattform ist für alle Interessierten zugänglich und bietet zudem im Zeitraum vom 27.1. bis 10.2.2021 Möglichkeiten der aktiven Beteiligung in Form einer Ideen-Werkstatt und einer Umfrage. Zudem möchten wir Sie auf den Termin des 3. Nationalen Wasserforums hinweisen:

Am 8. Juni 2021 wird Bundesumweltministerin Schulze den Entwurf der Nationalen Wasserstrategie präsentieren. Dort soll ihr auch der Bürger*innenratschlag überreicht werden. Aufgrund der aktuellen Pandemie-Situation wird diese Veranstaltung, wie das 2. Nationale Wasserforum, als Streaming-Veranstaltung geplant. Weitere Informationen erhalten Sie im Vorfeld der Veranstaltung.“

Peter Krey

Dezernent