Deutscher Nachhaltigkeitspreis - Vorreiter unter Deutschlands Kommunen gesucht

Um den 13. Deutschen Nachhaltigkeitspreis (DNP) können sich ab sofort Kommunen bewerben, die im Rahmen ihrer wirtschaftlichen Möglichkeiten eine umfassende, nachhaltige Stadtentwicklung betreiben. Der Wettbewerb für die Städte und Gemeinden ist mit insgesamt 90.000 Euro dotiert. Die Preise werden ab September vor Ort in den Siegerkommunen vergeben.

Der Deutsche Nachhaltigkeitspreis richtet seinen Wettbewerb ab diesem Jahr noch stärker an den Zielen der Agenda 2030 und damit an den Feldern aus, in denen eine Transformation bei den Kommunen am wichtigsten ist: Klima- und Artenschutz, Ressourcenschonung und sozialgerechtes Miteinander im lokalen wie globalen Kontext.

Die Teilnahmephase läuft bis zum 24. April 2020 und erhebt über einen Online-Fragebogen das Nachhaltigkeitsprofil der Kommunen. Nach Auswertung durch das Deutsche Institut für Urbanistik (Difu), das Wuppertal Institut für Klima, Umwelt, Energie und das ICLEI Europasekretariat werden die besten Bewerber zu vertiefenden Interviews besucht. Über die Sieger des Wettbewerbs entscheidet eine hochkarätige, unabhängige Expertenjury.

Um vor Ort möglichst motivierend zu wirken, wird der Deutsche Nachhaltigkeitspreis auch in diesem Jahr unmittelbar in den drei erfolgreichsten Kommunen überreicht. Als Preisgeld erhalten sie von der Allianz Umweltstiftung jeweils 30.000 Euro für Projekte zur nachhaltigen Stadtentwicklung. Im Rahmen der Verleihung des Deutschen Nachhaltigkeitspreises am 4. Dezember 2020 in Düsseldorf berichten die Sieger vor großem Publikum über ihr Nachhaltigkeitsengagement.

Teilnahme und weitere Informationen unter

www.nachhaltigkeitspreis.de/kommunen