Aktion „Unser sauberes Schleswig-Holstein“ 2020

Der Städteverband Schleswig-Holstein, der Schleswig-Holsteinische Gemeindetag, die Provinzial Versicherungen sowie der Landesfeuerwehrverband Schleswig-Holstein veranstalten gemeinsam mit NDR 1 Welle Nord und dem NDR Schleswig-Holstein Magazin als Medienpartner am Samstag, den 14. März 2020, die jährlich stattfindende Frühjahrsputzaktion „Unser sauberes Schleswig-Holstein“.

Mit der Aktion „Unser sauberes Schleswig-Holstein“ soll vor allem die gemeinsame Verantwortung für die Umwelt gefördert werden. Alle Einwohnerinnen und Einwohner in Schleswig-Holstein sind daher aufgerufen, sich an der Müllsammlung zu beteiligen und somit die Landschaft von Schmutz und Umweltsünden zu befreien. Im Anschluss treffen sich die freiwilligen Helferinnen und Helfer vielerorts zu einem gemütlichen „Klönschnack“.

Um die Berichterstattung organisieren zu können, benötigt die NDR 1 Welle Nord eine Liste aller teilnehmenden Städte und Gemeinden. Aus diesem Grund bittet die Geschäftsstelle um Anmeldungen bis spätestens 27. Februar 2020.

Der Anmeldebogen steht am Ende dieses Beitrags zum Download zur Verfügung.

Unter der Internetadresse www.sauberes-sh.de können die entsprechenden Downloads für die Plakate und Teilnehmerurkunden sowie weitere Informationen abgerufen werden.

Bei der Aktion selbst ist darauf zu achten, dass Umwelt- und Naturschutzgesichtspunkte ausreichend beachtet werden. Da bei vielen Pflanzen die Vegetationsperiode im März/April sowie die Brut- und Setz-Zeit der Vögel und vieler Kleinsäuger Mitte März beginnt, sind Schäden an der Vegetation und Störungen von Kleinsäugern, Vögeln, Amphibien und anderen Artengruppen zu vermeiden. Weitere Hinweise geben die örtlichen Naturschutz- und Umweltverbände.

Weitere Angaben zu den gesammelten Müllmengen, den Teilnehmerzahlen und über eventuell besondere Fundstücke können der Geschäftsstelle gerne über die E-Mail-Adresse info@staedteverband-sh.de mitgeteilt werden. Die Geschäftsstelle wird diese am 16. März 2020, an die NDR 1 Welle Nord zur Berichterstattung bzw. Nachbereitung weiterleiten.

Download Anmeldung Sauberes SH 2020

Peter Krey