Wegweiser durch das deutsche Gesundheitswesen

Die zuverlässige und verständliche Vermittlung von gesundheitsbezogenem Wissen ist ein zentrales Anliegen des Bundesministeriums für Gesundheit. Dies gilt insbesondere für Menschen mit Einwanderungsgeschichte, die neu in Deutschland ankommen, aber auch für diejenigen, die bereits länger hier leben.

Mehrsprachige Informationsangebote vermitteln Gesundheitskompetenz und erleichtern den Zugang zur gesundheitlichen Versorgung. Das Bundesministerium für Gesundheit hat in Zusammenarbeit mit dem Ethno-Medizinischen Zentrum e.V. die Publikation „Gesundheit für alle – ein Wegweiser durch das deutsche Gesundheitswesen“ aktualisiert. Der Wegweiser fasst Basisinformationen zum medizinischen Versorgungssystem, zur Notfallversorgung, zu Vorsorgeangeboten, Therapiemaßnahmen sowie zur Pflegeversicherung in 15 verschiedenen Sprachen zusammen und bietet somit eine gute Orientierungshilfe insbesondere für Menschen, die sich im deutschen Gesundheitswesen noch zurechtfinden müssen. Die Publikation ist auch in ukrainischer Sprache erhältlich.

Unter https://gesundheit-mehrsprachig.de/ ist die Broschüre als Online-Version, als Download und als bestellbare Printversion abrufbar.

Peter Krey

Dezernent