Planung

Geobasisdaten LVermGeo SH

Das Landesamt für Vermessung und Geoinformation (LVermGeo) Schleswig-Holstein hat einigen Mitgliedskommunen in einem Fachvortrag die aktuellen Luftbildprodukte vorgestellt und in ihrer Anwendbarkeit diskutiert.

Das LVermGeo informiert:

"Diese modernen Daten gibt es noch nicht lange. Der Aufbau dieser im Ziel landesweit verfügbaren Daten findet fortwährend statt.

Einigen kommunalen Vertretern war die Existenz dieser wichtigen Geodatenbasis im LVermGeo bislang nicht bekannt.

Es klang an, dass es in einigen Kommunen unabhängige Versuche gibt, gleiche Daten mit viel Geld aufzubauen. Vor dem Hintergrund von GDI-SH erscheint dies geradezu paradox. Aus diesem Grund gab und gibt es wahrscheinlich in ganz Schleswig-Holstein einen Nachholbedarf an Informationen zu diesem Thema.

Um die innovativen Luftbildprodukte nun zum Nutzen der Anwender im kommunalen Bereich und damit in Schleswig-Holstein in die Breite zu bringen, wurde angeboten in geeigneten Veranstaltungen, Foren etc. zu informieren, Fragen zu beantworten und zu unterstützen.

Das LVermGeo steht als Produzent von Geodaten im Luftbildbereich bereit, Problemstellungen wie zum Beispiel den Aufbau eines Solarpotentialkatasters, Standortplanungen von Windkrafträdern oder Lärmschutzmaßnahmen in Schleswig-Holstein fachlich zu unterstützen und zu begleiten.

Vor geplanten eigenen Maßnahmen wird daher empfohlen, zunächst Kontakt mit Herrn Dieckmann vom LVermGeo aufzunehmen."

Kontakt:

Landesamt für Vermessung und Geoinformation Schleswig-Holstein