Familie & Jugend

Bertelsmann Stiftung: Neuer Ländermonitor Frühkindliche Bildungssysteme

Bereits im September letzten Jahres veröffentlichte die Bertelsmann Stiftung den Ländermonitor Frühkindliche Bildungssysteme mit neuen Daten und Fakten rund um die 16 Frühkindlichen Bildungssysteme.

Neben einem Vergleich der Situation zwischen den Bundesländern, Kreisen und Jugendamtsbezirken gibt es dort die Möglichkeit, pdf-Dateien zu allen Länderprofilen, Indikatoren und Tabellen herunterzuladen. Mit diesem aktuellen Länderreport 2019 liegt nun die siebte Ausgabe der alle zwei Jahre erscheinenden Printpublikation vor.

Neben dem umfangreichen Tabellenanhang und den Länderprofilen werden erstmalig auch einzelne regionale Auswertungen grafisch dargestellt. Ein Schwerpunkt der 2019er-Ausgabe liegt auf der Einordnung und Diskussion zu den Reformvorhaben der Bundesländer im Rahmen des KiTa-Qualitäts- und -Teilhabeverbesserungsgesetzes (KiQuTG). Darüber hinaus erfahren Leser in der neuen Ausgabe alles über die Anfänge des Ländermonitorings Frühkindliche Bildungssysteme und das Monitoringverständnis.

Der Ländermonitor steht unter www.laendermonitor.de zur Verfügung.

Marion Marx

Stellvertretende Geschäftsführerin