Inneres

Leitfaden zur Sicherheits-und Brandschutzerziehung an Grundschulen und Informationsblatt zum Brandschutz in Kindertagesstätten

Die Arbeit wurde im Rahmen einer dreijährigen Projektförderung durch die  Provinzial Brandkasse Nord finanziert.

Der Leitfaden trägt eine pädagogische Handschrift und soll eine zukunftsweisende Lehrunterlage für Lehrkräfte an Grundschulen und Brandschutzerzieher in den Feuerwehren sein. Die Inhalte des Leitfadens versetzen die Schülerinnen und Schüler in die Lage, sich bei verschiedenen Notfallsituationen sachgerecht zu verhalten. Jedes Jahr werden fast 30.000 Kinder und Jugendliche durch diese Aufklärungsarbeit sensibilisiert. Die Kinder werden in den Schulen besucht, um ihnen zu erklären, wie man Gefahren bei Feuer und Rauch vermeidet und im Notfall hilft. Durch diese ehrenamtliche Arbeit konnten schon viele gefährliche Situationen und so mancher Brand verhindert werden.

Der Leitfaden wird Ende August über das IQSH an alle Grundschulen in Schleswig-Holstein verteilt.

Zusätzlich hat die Unfallkasse Nord gemeinsam mit dem Sozialministerium des Landes Schleswig-Holstein, der Arbeitsgemeinschaft der Brandschutzingenieure des Landes Schleswig-Holstein und der Arbeitsgruppe Brandverhütung im Landesfeuerwehrverband Schleswig-Holstein ein Informationsblatt für Kindertageseinrichtungen U3 herausgebracht, das erste grundlegende Hinweise und eine Checkliste zum Brandschutz in Kindertagesstätten mit U3-Kindern bietet.

Der Leitfaden und das Informationsblatt stehen nachfolgend zum Download zur Verfügung:

Leitfaden zur Sicherheits- und Brandschutzerziehung an Grundschulen

Informationsblatt zum Brandschutz in Kindertagesstätten