Inneres

Faltblatt „Einbruchschutz zahlt sich aus“

Der Deutsche Städte- und Gemeindebund (DStGB) ist Kooperationspartner des Deutschen Forums für Kriminalprävention (DFK) bei dem Vorhaben, ein gemeinsam erarbeitetes Faltblatt „Einbruchschutz zahlt sich aus“ zu verbreiten.

Das Faltblatt enthält Anregungen zur Eigenvorsorge der Bevölkerung und weist auf die staatlichen Fördermaßnahmen für Private bei baulichen Maßnahmen zur Einbruchsprävention hin.

Druckexemplare des Faltblatts „Einbruchschutz zahlt sich aus“ können bestellt werden unter publikationen@bundesregierung.de (Faltblatt ist Art.-Nr. BMI15008) oder über Publikationsversand der Bundesregierung, Postfach 48 10 09, 18132 Rostock bzw. über Tel.: 030 182722721 / Fax: 030 18102722721 / Gebärdentelefon: gebaerdentelefon@sip.bundesregierung.de.

Das Faltblatt steht ferner unter www.dstgb.de zum Download zur Verfügung.

Wesentliche Inhalte des Faltblatts sind eine

• einleitende Sensibilisierung der Bevölkerung (Kriminalstatistik / Folgen für Opfer / Nutzen der Eigenvorsorge durch Einbau von Sicherheitstechnik, sicherheitsbewusstes Verhalten und Aufmerksamkeit im Wohnumfeld),
  • Information zu den staatlichen Fördermaßnahmen für Private bei baulichen Maßnahmen zur Einbruchsprävention (Förderprogramme der KfW: wer kann sie beantragen? / wie und was wird gefördert? / Finanzanreize außerhalb der Förderprogramme),
  • Info, wo es weiterführende Informationen gibt (Überblick gibt www.kriminalpraevention.de/einbruchschutz / das Sicherheitsportal der Polizei www.k-einbruch.de , eine Initiative, bei der der DStGB ebenfalls Partner ist / Hinweis auf den „Tag des Einbruchschutzes“ an jedem letzten Sonntag im Oktober).

(Quelle: DStGB-Aktuell 14 vom 2. April 2015)