Europa

Deutsch-ukrainische Kommunalpartnerschaften – Aufruf zum Projekt kommunale Direkthilfe

Kommunale Partnerschaften sind das Fundament für Wissensaustausch, Solidarität und den Wiederaufbau. Dies zeigt sich insbesondere auch bei den mittlerweile über 130 Kommunalpartnerschaften zwischen der Ukraine und Deutschland.

Hier knüpft das BMZ-Programm „Kommunale Direkthilfe für Solidaritätspartnerschaften mit der Ukraine“, das nun in die nächste Runde geht, an. Bei diesem Programm beschafft die GIZ Hilfsgüter und stellt diese den am Programm beteiligten Kommunen zur Verfügung, die die Hilfspakete dann an ihre ukrainische Partnerkommune weitergeben. Dieser dezentrale Ansatz ermöglicht eine unbürokratische Lieferung von Hilfsgütern von Kommune zu Kommune, die sodann direkt bei der Bevölkerung ankommen.

Zum Jahrestag des russischen Überfalls auf die Ukraine hatte Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier am 24. Februar 2023 gemeinsam mit dem Botschafter der Ukraine, Oleksii Makeiev, zu einer zentralen Veranstaltung ins Schloss Bellevue geladen. Der Deutsche Städte- und Gemeindebund war durch seinen Präsidenten Dr. Uwe Brandl vertreten.

Die deutschen Kommunen stehen weiter eng an der Seite der Ukraine und ihrer Bürgerinnen und Bürger. In einer entsprechenden Resolution haben die kommunalen Spitzenverbände gemeinsam mit dem Verband kommunaler Unternehmen ihre Solidarität, Nothilfe und Unterstützung beim Wiederaufbau nachdrücklich bekräftigt.

Auch der europäische Dachverband (CEMR) des Deutschen Städte- und Gemeindebundes hat am 24. Februar 2023 eine Erklärung der Präsidenten zum Krieg in der Ukraine veröffentlicht und so Solidarität mit und Unterstützung der Ukraine zum Ausdruck gebracht.

Deutsch-Ukrainische Kommunalpartnerschaften

Mittlerweile gibt es 128 Partnerschaften zwischen Kommunen in Deutschland und der Ukraine. Hinzu kommen noch sechs Betreiberpartnerschaften (vor allem kommunale Wasserbetriebe). Für einen besseren Überblick der Partnerschaften hat die SKEW nun eine interaktive Landkarte zu deutsch-ukrainischen Kommunalpartnerschaften erstellt. Dort können die Partnerschaften im Übrigen auch nach Bundesländern selektiert werden. Die Landkarte wird von der SKEW regelmäßig aktualisiert.

Veranstaltung Schloss Bellevue: www.bundespraesident.de

DST/DLT/DStGB/VKU-Erklärung: www.dstgb.de

CEMR-Erklärung: www.ccre.org

SKEW-Deutsch-Ukrainische Partnerschaftskarte: https://skew.engagement-global.de