ITVSH-Newsletter 3/2021

Der IT-Verbund Schleswig-Holstein (ITVSH) hat seinen Newsletter Nr. 3/2021 veröffentlicht.

Nachstehend die Informationen aus dem aktuellen Newsletter:

Digitalisierung ist nicht nur eine technische, sondern vor allem auch eine organisatorische und kulturelle Herausforderung. Die Digitalisierung soll nicht nur den Kontakt zwischen Bürger:innen und der Verwaltung verbessern, auch die Abläufe innerhalb der Kommunen stehen auf dem Prüfstand. Gute Online-Dienste und Fachanwendungen werden von uns deshalb ganzheitlich gedacht und beziehen den gesamten Kommunikationsprozess mit ein.

Das ist unser Anspruch und daran arbeiten wir.

Das virtuelle Bauamt

Einen Bauantrag bequem digital einreichen und jederzeit wissen, wie der Status der Bearbeitung ist? All das soll bald möglich sein. Die Implementierung des EfA-Dienstes aus Mecklenburg-Vorpommern wird gerade fachlich bewertet.

Der ITV.SH auf dem Fachkongress des IT-Planungsrats

Wie sieht eine moderne, bürgerfreundliche Verwaltung aus? Diese Frage diskutierten rund 3.600 Teilnehmer:innen aus ganz Deutschland auf dem ersten digitalen Fachkongress des IT-Planungsrats. Auf drei virtuellen Bühnen gab es 39 Vorträge und Diskussionsrunden rund um die Zukunft der Verwaltung. Auch der ITV.SH war dabei und berichtete über das Vorgehen in Schleswig-Holstein.

Neue Website ist online

Transparenz, Übersichtlichkeit und Struktur - mit diesen Anforderungen haben wir unsere Website auf Hochglanz poliert. Sie enthält ab sofort eine Übersicht über alle Themen und Projekte, an denen der ITV.SH für die Kommunen in SH arbeitet.

JETZT ENTDECKEN

Kommunale Change-Prozesse: Veränderung anstoßen und begleiten

Jeden Monat bietet der ITV.SH eine Veranstaltung rund um das Thema der digitalen Transformation der Kommunen an. Am 3. Mai geht es mit spannenden Referenten um kommunale Change-Prozesse: Wie können wir Veränderungen anstoßen und begleiten. Alle Informationen, weitere Veranstaltungen und die Anmeldung finden Sie im Terminkalender auf der ITV.SH-Vernetzungsplattform.

Marion Marx

Stellvertretende Geschäftsführerin