Flüchtlinge und Asyl, Integration

Menschen aus vielen Kontinenten, Ländern und Kulturen bereichern unser Leben in Schleswig-Holstein, stellen unsere Gesellschaft und unsere Kommunen aber auch vor Herausforderungen. Die seit den Jahren 2015 und 2016 zu uns eingereisten Flüchtlinge und Asylbewerber hatten die Landespolitik und kommunalen Verantwortlichen in Haupt- und  Ehrenamt stark gefordert. In dieser Zeit sind eine Reihe von grundlegenden Vereinbarungen, Rechtsvorschriften sowie Konzepte und Broschüren erarbeitet worden. Die vorliegenden Materialien machen deutlich, in wie vielen Facetten die kommunalen Verwaltungen und das große Ehrenamt in den Städten und Gemeinden damit befasst ist.

Nicht zuletzt durch den Angriffskrieg Russlands auf die Ukraine im Jahr 2022 und die sehr hohen Zugangszahlen von Geflüchteten aus der Ukraine sind die Fragen zur integrationsorientierten Aufnahme, Unterbringung und Teilhabe von Zugewanderten relevanter denn je.

Immer mehr werden deshalb Teilhabe, Vielfalt und Zusammenhalt in dem Begriff Integration zusammengefasst und diskutiert – weniger unter dem Blickwinkel Flüchtlinge und Asyl.  Mit dem Themenbereich "Flüchtlinge und Asyl, Integration" sind daher umfassende Informationen aus Schleswig-Holstein in einer Rubrik gebündelt zusammengestellt. Sie sollen vor allem die Arbeit in den Städten erleichtern und die gemeinsame Vernetzung der Mitglieder unterstützen.