Aktuelle Themen - Archiv

« | 1 | 2 | 3 | 4 | »

XVII. BÜRGERMEISTERSEMINAR des Städteverbandes Schleswig-Holstein

Bund stellt zusätzliche Finanzmittel für Infrastrukturinvestitionen in Kommunen zur Verfügung

Bei einem Treffen am 2. März 2015 haben sich die Spitzen der Koalition in Berlin auf die Eckpunkte einer Investitionsinitiative des Bundes verständigt.

XVI. BÜRGERMEISTERSEMINAR des Städteverbandes Schleswig-Holstein

Verordnung über den Lärmschutz bei öffentlichen Fernsehdarbietungen im Freien über die Fußball-WM 2014

Die nachfolgenden Informationen für die Durchführung von öffentlichen Übertragungen von Fußballspielen im Rahmen der Fußball-WM 2014 hat der Deutsche Städtetag der Geschäftsstelle des Städteverbandes Schleswig-Holstein zugeleitet:

XV. BÜRGERMEISTERSEMINAR des Städteverbandes Schleswig-Holstein

Tarifeinigung für Ärzte in kommunalen Krankenhäusern

Am 6. März 2013 haben der Gruppenausschuss der VKA für Krankenhäuser und Pflegeeinrichtungen sowie die Verhandlungskommission des Marburger Bundes einer Tarifeinigung für Ärzte an kommunalen Krankenhäusern im Rahmen der Tarifrunde 2013 zum TV-Ärzte/VKA zugestimmt.

Ausbau der Betreuungsangebote für Kinder unter 3 Jahren
Der Anspruch auf frühkindliche Förderung und seine Durchsetzung – Folgen der Nichterfüllung des Anspruchs

Vereinbarung zwischen Land und Kommunen zur Finanzierung des Krippenausbaus

Neuer Rundfunkbeitrag verursacht deutliche Mehrbelastung für bürgernahe Verwaltungen

Die mit Beginn des Jahres 2013 in Kraft getretene neue Finanzierung des öffentlich-rechtlichen Rundfunks sorgt bei Städten und Gemeinden für deutlich höhere Kosten. Der Deutsche Städtetag und der Deutsche Städte- und Gemeindebund fordern vor diesem Hintergrund, das Thema erneut in der Rundfunkkommission und der Ministerpräsidentenkonferenz zu behandeln und eine gerechte Lösung zu suchen.

Aufhebung der Landesverordnung zur Bestimmung der zuständigen Behörden nach dem Geldwäschegesetz Schleswig-Holstein vom 21.11.2011 (GVOBl. Schl.-H. S. 379)

« | 1 | 2 | 3 | 4 | »

Jochen von Allwörden